Der Rückblick auf das Iron Irony 2000 !

Lest hier den Bericht von Tsunami vom Sin is there-Magazin:

Seite 1, Seite 2, Seite 3

 


 

 


II2000_Crowd.jpg (96557 Byte)
Vor und auf der Bühne war mächtig was los...

Samstag, 9. Dezember 2000

 

Es war mal wieder so weit: Das IRON IRONY ging in die 4. Runde !

Wie ihr nebenan sehen könnt, haben sich wieder ne ganze Menge Metal-Heads aus Nah und Fern (ca. 400) im urigen Kitzmann-Saal zu Unternesselbach eingefunden.

 

Musikalisch gab's diesmal recht verschiedenes zu hören:

DESPAIRATION (Gothik-Rock), THE CRESTFALLEN (Melodic-Death), REPENT (Thrash) und ENCRYPTION (Melodic Power/Thrash).

Nach kleineren Sound-Problemen in den letzten Jahren wurde für die Veranstaltung heuer eine hervorragende Musik-Anlage angemietet, was sich durch druckvollen und klaren Sound bemerkbar machte, wovon Bands und Publikum gleichermassen profitierten.

 

Kurz nach 21 Uhr enterten dann DESPAIRATION die Bühne und obwohl vor der Bühne noch nicht allzu viel los, und der Applaus recht verhalten war, waren die anschliessenden Resonanzen zu Ihrer Musik die man einholen konnte durchweg positiv.

Ist halt auch mehr ne Musik zum "anhören und geniessen", als zum abdrehen. Mal ruhig und melancholisch, mal rockig und groovend waren DESPAIRATION ein prima Opener dieses Jahr !

 

Anschliessend gings für THE CRESTFALLEN rund und vor der Bühne schraubten sich die vordersten 2 - 3 Reihen die Birne vom Hals. Der teils auch melodische Death-Metal von den Jungs ist nichts für Soft-Kekse und war für alle Death-Metal Fans an diesem Abend mit Sicherheit ein echtes Highlight. Man darf gespannt auf ihre erste CD sein, die bereits in Arbeit ist.

 

Ebenfalls viele Anhänger hatten REPENT mitgebracht, entfachten ein wahres THRASH-GEWITTER und brachten den Mob zum toben ! Dass Klampfer Phillip rotzbesoffen sogar einmal von der Bühne kippte viel fast gar nicht mehr auf. Ein Wunder, dass der Junge noch so tight spielen konnte. Ein Klasse-Gig von REPENT und das Publikum wußte es mit viel Applaus zu schätzen !

 

Last but not least kamen dann auch wir von ENCRYPTION nach fast einem Jahr Bühnen-Abstinenz mal wieder auf die Bretter.

Tja, was sollen wir sagen, war ein arschgeiler Gig für uns, die Leute sangen bei den Refrains lauthals mit und bangten wie die Raubsäue ! Besonders bei der lautstark geforderten zweiten Zugabe "My Messiah" gab's kaum noch halten und die ersten Stage-Diver wurden gesichtet...wer hätte gedacht, daß Euch unser "altes" Material so gut gefällt....nicht zu vergessen spielten wir auch noch einen Song vom '96er "The Cryptogram"-Demo : "Morbid Visions", der zeigt, dass in uns eigentlich ein Black/Death-Metal Band schlummert...aber ihr wollt es ja immer auffe Mütze ;-)...

An diesem Abend wurde dieses Stück sogar mit "Doppel-Grunz" Gesang präsentiert, da Markus (EUTHANASIE)  aus dem Publikum kurzfristig auf die Bühne kam um mitzushouten.

Tja, und so nahm ein geiles Metal-Meeting seinen Lauf und endete - wie immer - bei der kultigen Aftershow-Party in Dachsbach im Hause Klein, wo nochmal kräftig getankt wurde.

Unsere beiden Kies und Jojo schütteten bis sage und schreibe Sonntag abend 20.00 Uhr MEZ durch. Am Schluss liesen ihre Körper-Reaktionen jedoch zusehenst nach :-)...

 

 

II2000_OliKies.jpg (71965 Byte)

 

Kies und Oli (ENCRYPTION)

 

II2000-Nobby.jpg (58318 Byte)

Nobby (ENCRYPTION)

Eine geile HEAVY-METAL Party war's mal wieder und ich bin mir sicher, wir sehen uns auch nächstes Jahr wieder !

In diesem Sinne: KEEP ON ROCKIN' !!!

 

II2000_Despairation.jpg (48791 Byte)
DESPAIRATION

Musik zum geniessen...

II2000_Crestfallen.jpg (52056 Byte)
Hatten für Augen und Ohren viel zu bieten: THE CRESTFALLEN

II2000_Repent.jpg (43323 Byte)

Einen über den Durscht getrunken, aber prima Gig gespielt: Phillip und REPENT

 

II2000_Crowd2.jpg (43777 Byte)

Da steppt der Bär, da tobt der Mob...